Infos für Stiefmamas

Auf diesen Seiten sammelt stiefmama.de Infos für Stiefmütter und ihre Familien. Die Infos werden laufend ergänzt.Ihr vermisst etwas in der Auflistung? Dann kontaktiert stiefama.de gern!

Bücherliste für Stiefmamas:
Hier findet ihr eine Liste mit interessanten Ratgebern für Stiefmütter und Patchworkfamilien. Diese Seite ist noch im Aufbau und wird laufend erweitert. Auch kurze Rezensionen sind geplant.

Stiefmütter in Märchen:
Die Märchen der Gebrüder Grimm haben den Mythos der bösen Stiefmutter nachhaltig geprägt. Noch heute müssen sich Kinder die gruseligen Geschichten in Kitas und Schulen anhören, obwohl viele in Patchworkfamilien leben und ganz andere Erfahrungen machen.

Stiefkind-Adoption:
Hier folgt in Kürze ein Erfahrungsbericht.

Selbsthilfegruppen:
Stiefmütter fühlen sich mit ihren Problemen und Sorgen oft allein. Sind sie aber nicht!

Beratung für Patchworkfamilien:
Links zu Infos, Seminaren, Workshops, Vorträgen.

Angebote für Trennungskinder:
Die Trennung oder Scheidung der Eltern gleicht für die meisten Kinder einer Katastrophe. Dabei geraten sie leicht zwischen die Fronten und geben sich oft sogar selbst die Schuld für die Probleme der Erwachsenen. In so einer Situation und beim Zurechtfinden in der neuen Familienkonstellation brauchen sie Hilfe.

Trauergruppen für Kinder:
Wenn die leibliche Mutter nicht mehr lebt, brauchen die Kinder viel Unterstützung und einen Raum für ihre Trauer und ihre Wut. Kindertrauergruppen helfen dabei.

Rechte und Pflichten:
Infos über Rechte und Pflichten von Stiefmüttern sind noch in Arbeit. Bis dahin findet ihr auf dieser Seite interessante Links zum Thema.

Zahlen und Statistiken:
Diese Seite ist noch in Arbeit.

Stiefmama-ABC:
Das Lexikon für Stiefmamas ist noch in Arbeit.